S’Illiot des Renclí

Schattige Pinien, bizarre Felsformationen, Fischerhütten. Die kleine Badebucht an der Straße nach Portinatx ist beliebt bei Leuten, die sie entdeckt haben.

Ein guter Platz zum Ausruhen. Packen Sie nicht nur die Badehose in die Badetasche, Taucherbrille und Schnorchel bereichern den Aufenthalt in der Bucht.

Der Sandstrand ist winzig, Liegen sind von daher rar. Wem es nichts ausmacht, auf Felsen zu liegen, der findet hier sicher ein ruhiges Plätzchen. Der Weg dahin führt allerdings über Felsen. Vom im Schatten der Pinien gelegenen Restaurant hat man einen schönen Blick auf das weite Meer. Das Restaurant sorgt für das leibliche Wohl.

Bewertung

Landschaft
Sand:  winziger Sandstrand, ansonsten Klippen
Wasser
Service

Kleine Bucht S’ Estanyol

Bucht Estanyol

Auch die kleine Bucht S’ Estanyol zwischen Jesús und Talamanca gelegen, ist in den letzten Jahren zu einem Insider-Tipp geworden.

Sie erreichen die Bucht über eine schmale asphaltierte Straße, die später in einen holprigen Sandweg übergeht. Die Bucht liegt abgelegen, inmitten felsiger Landschaft. Der Strand ist winzig, aber viele Besucher lieben ihn gerade deshalb.

Wer ein wenig an der Küste entlang läuft, findet schnell seinen kleinen privaten Platz. Allerdings auf den Klippen. Fischerhütten und die kleine, angenehme Bar runden das Ambiente ab. Ins Wasser geht es leider über Kies, doch ganz rechts (mit Blick auf das Meer) gibt es eine Stelle, wo der Sand vom Strand bis ins Meer reicht.

Da kommt man am besten hinein. S’ Estanyol ist vor allem beliebt bei jungen Leuten. Denn in der Bar läuft gerade in den Sommermonaten immer die heißeste und neuste Musik.


Bewertung

Landschaft
Sand
Wasser
Service:  

Bewertung
Landschaft:
Sand:

Kein Sand, dafür Steine

Wasser:
Service:

Wer am Ende der Cala Llonga rechts abbiegt, gelangt in die Felsbucht Sol d’en Serra. Massentourismus findet hier nicht statt.

Die Bucht ist wegen des steinigen Strandes kein perfekter Badeplatz, aber gerade das macht sie zu einem Ort, an dem man hervorragend die Seele baumeln lassen kann.

Die Betreiber des Restaurants Sol den Serra haben für ihre Gäste einige Liegen bereit gestellt. Von dort aus hat man einen herrlichen Blick auf das Meer und die Felsküste. Auf der Terrasse kann der Gast die Spezialitäten des Hauses probieren.

Bewertung
Landschaft:
Sand:

Wasser:
Service:

Beschreibung

Den Strand im Naturschutzpark Ses Salines sollte sich niemand entgehen lassen. Allein die Anfahrt durch die Salzbecken mit ihrer außergewöhnlichen Flora und Fauna macht den Besuch zu einem Erlebnis.

Der Blick auf das herrlich blaue Meer und die Insel Formentera lockt in jedem Sommer zahlreiche Badegäste an.

Von Tourismusflaute ist hier wenig zu spüren. Schon im Juni könnte man hier auf Autogrammjagd gehen, denn Ses Salines ist bei Promis voll im Trend. Im Juni erholen sich hier zum Beispiel die Stars der spanischen Fußballliga von den Strapazen der Meisterschaft. Im Juli und August sind die Strandliegen einiger Strand-Bars schon auf Tage hinaus ausgebucht.

Wer gesehen werden will, ist am Strand von Ses Salines perfekt aufgehoben. Ses Salines ist von einem breiten Dünengürtel geschützt. Wer hier spazieren geht, sollte auf den Pfaden bleiben, und den Rest der Zone nicht betreten, denn hier wachsen seltene Pflanzenarten wie wilde Orchideen, denen zu viele Urlauberfüße großen Schaden zufügen könnten.

Bewertung
Landschaft:
Sand:

Wasser:
Service:

Wer der Ortschaft Santa Eulària einen Besuch abstattet, kann nicht nur die historische Festungskirche besuchen oder das ethnologische Museum, ein Bad im Meer ist ebenfalls möglich.

Obwohl der Strand mitten im Ort liegt, ist er nicht ohne Reiz. Der Sandstrand ist relativ breit, der Weg ins Meer ist durch das flache Wasser leicht zu bewältigen. Seit neuestem verfügt der Strand über eine Rollstuhlrampe. Duschen, Liegen und Sonnenschirme werden vermietet. Auch das Wassersportangebot stimmt.

Ein Ritt auf der Banane, ein Ausflug mit dem Kanu, oder eine stürmische Runde auf dem Jet-Ski sind möglich. Wer es bequemer mag, mietet sich einfach ein Tretboot.

Eigentlich toll, wenn man in Santa Eulària wohnt oder arbeitet. Das Wasser hat bei ablandigem Wind Top-Qualität, bei auflandigem Wind wird’s schon mal trüber.

Bewertung
Landschaft:
Sand:
Wasser:
Service:

Beschreibung

Vom Flughafen aus führt eine kleine Straße an der Küste entlang Richtung Sant Josep.

Wenn Sie auf der linken Seite einige alte Fischerhütten entdecken, müssen Sie kurz darauf links abbiegen. Ein sandiger Feldweg führt Sie zur Bucht Sa Caleta.

Hier können Sie Badevergnügen mit historischem Sightseeing verbinden. Denn oberhalb der Bucht befinden sich die Reste einer phönizischen Siedlung. Diese Ausgrabungsstätte gehört seit 1999 zum Weltkulturerbe der UNESCO. Gleich daneben liegt die geschützte Strandbucht es Bol Nou. Rote schroffe Felswände umgeben den kleinen Sandstrand. Das Restaurant wird von Einheimischen und Inselkennern geschätzt. Frischer Fisch und Meeresfrüchte aus dem eigenen Seewasserbecken sind im Angebot.

Bewertung
Landschaft:
Sand: Felsen
Wasser:
Service: Nicht vorhanden

Beschreibung

Nicht weit von Sant Antoni entfernt, liegt Punta Galera. Sie fahren von Sant Antoni Richtung Santa Agnès und folgen der Ausschilderung.

Dieser felsige, naturbelassene Badeplatz an der Westküste war mal ein echter Geheimtipp. Aber Geheimnisse gibt es im Ibiza 2006 nicht mehr, so ist auch Punta Galera mittlerweile in Mode gekommen.

Im letzten Sommer war das kleine flache Felsplateau immer gut besucht. Punta Galera ist in. Allerdings nur bei denen, die auf einen bequemen Liegestuhl verzichten können, bei Leuten, denen es nichts ausmacht, sich auf hartem Felsgestein zu sonnen.

Auf Serviceleistungen muss man in Punta Galera vollkommen verzichten. Deshalb kann man nur darauf hoffen, dass sich der Besucheransturm in diesem Sommer in Grenzen halten wird. Denn Toiletten fehlen ebenso wie Mülleimer. Das Meer vor Punta Galera ist in der Regel angenehm kühl und klar. Die Landschaft reizvoll.