Alte Römerbrücke bei Santa Eularia

Nahe der Stadt Santa Eularia, liegt die alte Römerbrücke, die „Viadukte Roman“. Dieses alte Viadukt aus der Römerzeit ist noch sehr gut erhalten und zählt zu den beliebtesten Postkartenmotiven Ibizas. Die Römerbrücke erstreckt sich über den einzigen Fluss der Insel, welcher nur noch nach starken Regenfällen Wasser führt, im Regelfall aber ausgetrocknet ist.

Viele Hotels bieten Kulturreisen in diesen Teil des Landes an, da neben der Römerbrücke auch noch das Städtchen Santa Eularia mit den anliegenden Landschaften besucht werden kann. Auch Radfahrer kommen hier voll auf ihre Kosten und nutzen das teils bergige Gebiet für ausgedehnte Radtouren. Besonders Profisportler schätzen das Klima in Verbindung mit der ansprechenden Landschaft, um hier für Wettkämpfe zu trainieren.

Anders als die Städte Ibiza oder San Antonio gibt es hier zwar auch viel Tourismus, dieser wurde aber sowohl optisch als auch lokal eingebunden, und hässliche Hochhaus-Hotelkomplexe sucht man hier vergeblich. Die gesamte Region um die Römerbrücke eignet sich hervorragend für einen Tag Kultur auf Ibiza und ist das ideale Kontrastprogramm zum ewigen Entspannen am Strand. Hier sollte man auf keinen Fall die Kamera vergessen, nirgendwo sonst auf der Insel hat man die Möglichkeit so viele ansprechende Motive vor die Linse zu bekommen. Ausflüge in diese Region sind im Regelfall Tagesausflüge und für Kinder wird, neben ein paar Souvenir-Shops hier nicht wirklich viel geboten. Daher als Familien-Ausflug nur bedingt zu empfehlen. Wer sich speziell für die Römerzeit und deren Geschichte auf der Insel interessiert, sollte eine der speziellen Tagestouren des naturgeschichtlichen Museums buchen.