Bewertung
Landschaft:
Sand:
Wasser:
Service:

Beschreibung

Portinatx ist das wichtigste Tourismuszentrum in der Gemeinde Sant Joan. Früher hatte die Bucht ihre Bedeutung als natürlicher Hafen, in wenigen Jahrzehnten entwickelte sich Portinatx zum reinen Ferienort.

Im Winter wirkt der Ort wie ausgestorben, aber im Sommer sind die Strände „S’Arenal Petit“ und „S’Arenal Grand“ gut besucht.

Von gewachsenen Dorfstrukturen kann zwar nicht die Rede sein, es fehlen die kleinen urigen Geschäfte oder einheimische Bars, aber das Angebot an Hotelunterkünften, Supermärkten, Souvenirläden, Bars und Restaurants ist groß.

Während der Saison findet am Sonntagnachmittag auf einem kleinen Platz oberhalb der Bucht ein Hippiemarkt statt. Für den Familienurlaub ist die geschützte Bucht ideal geeignet, selbst einen kleinen Wasserpark gibt es. Auch der Strand s’Arenal Grand wurde 2004 mit dem Gütesiegel „Blaue Flagge“ ausgezeichnet. Obwohl Portinatx durch und durch touristisch ist, finden sich noch idyllische Plätzchen in der näheren Umgebung. S’Arenal Grand.