Flaó
Dieser aus Frischkäsekuchen mit Minzblättern wurde früher ausschließlich um die Osterzeit – also die Karwoche im Holzofen gebacken. Heute ist er aus den Vitrinen der ibizenkischen Konditoreien nicht mehr wegzudenken.
Ein leckere Versuchung für Zwischendurch.


Greixonera
Die süße Nachspeise mit dem unaussprechlichen Namen ist im Grunde genommen ein Pudding mit Zimt. Bei der Zubereitung kommen außerdem Eier, Milch, viel Zucker und Butter zum Einsatz.

 

 

hierbas-ibizencasKräuterlikör
Der „Hierbas Ibizencas“ ist quasi das Nationalgetränk Ibizas, sein genaues Rezept wird streng geheim gehalten. Er enthält die Essenzen von knapp 20 Kräutern und rundet perfekt ein reichhaltiges Essen ab.

Böse Zungen behaupten, er schmecke nach „Hustensaft“. Aber so etwas würde ein Ibiza-Liebhaber niemals sagen. Im Gegenteil. Der Hierbas ist beliebt. Man schmeckt die intensiv-feinen Aromen der vielen Kräuter sehr wohl heraus.

Der bekannteste Hersteller ist die Firma Marí Mayans, die auch einen sattgrünen Absinth im Angebot hat.


 

sobrassadaSobrassada
Eine luftgetrocknete Wurst-Spezialität, die traditionell aus dem magerem Fleisch von schwarzen Schweinen und Paprika hergestellt wird. Nach der Herstellung reift die Wurst mindestens einen Monat. Sie schmeckt besonders gut, wenn die Scheiben gegrillt werden. Man kann diese Wurst aber auch als Brotaufstrich genießen.