News

Dorffest in Sant Llorenç am 10. August

Der Juli und der August sind die Hauptreisemonate für einen Urlaub auf den Balearen. Auch die Insel Ibiza ist dann ausgebucht. Neben einem ausgeprägten Strandleben hat die Insel natürlich auch einige Sehenswürdigkeiten zu bieten, die man sich nicht entgehen lassen sollte.

Insbesondere, wenn man sich für die traditionelle ibizenkische Architektur interessiert, sollte man das alte Dorf Balàfia besichtigen. Dieses befindet sich einige wenige Gehminuten von Sant Llorenç entfernt.

Und auch Sant Llorenç ist ein kleines Dorf, das viel Sehenswertes hat und viel Geschichte erzählen kann. Es liegt inmitten von grünen Feldern. Im Zentrum des Dorfes befindet sich eine Kirche mit einem einzigen Bogen am Eingang und einem Glockenturm. Dieser befand sich einst an einer der Seiten der Kirche, wurde aber im Zuge des Umbaus im 14. Jahrhundert an seine heutig Stelle in der Mitte gerückt, weil damals noch Anbauten errichtet wurden. Die Kirche von Sant Llorenç wurde nach den Plänen des ersten Bischof von Ibiza, Manuel Abad y Lasierra entworfen. Dieser war ein überzeugter Aufklärer. Nach seinen Plänen entstanden auch die die Kirchen Sant Rafel, Santa Agnès, Sant Mateu, Santa Gertrudis, Sant Carles und Sant Agustí. Begonnen wurde mit dem Bau der Kirche allerdings schon 1785. Die Fertigstellung erfolgt im 19. Jahrhundert. Auch Erzherzog Ludwig Salvator von Österreich war von dieser Kirche fasziniert während seines Ibiza-Aufenthaltes im Jahr 1867 und beschreibt diese als „eine der Kirchen von Eivissa mit den elegantesten Proportionen“.

Neben der Kirche befindet sich eine Bar. Zudem verfügt der Ort über einen kleinen Park, in dem Tische stehen. Der 10. August steht jedes Jahr im Zeichen des Dorffestes des Ortes, so auch 2015. Es handelt sich hier um einen wahren Insidertipp. Denn an diesem Tag zeigen sich die Bewohner von Sant Llorenç in ihrer traditionellen Tracht und es wird getanzt und gelacht. Zudem werden auch typische Speisen der Region serviert. Jeder, der dieses Dorffest einmal erleben möchte in dieser landwirtschaftlich geprägten Region von Ibiza, ist willkommen.