News

Asunción de la Virgen auf Ibiza

Der 15. August ist in ganz Spanien und damit auch auf Ibiza einer der wichtigsten katholischen und auch gesetzlichen Feiertage - Maria Himmelfahrt bzw. Asunción de la Virgen.

Dies sollte jeder Urlauber wissen, der in der Sommer- und damit in der Hauptsaison nach Spanien reist. An diesem Tag haben die Einkaufszentren und Läden geschlossen. Dies gilt allerdings nur für die außerhalb der Tourismusgebiete. Dort herrscht in den Städten auch an diesem Tag ein fast normales Treiben - Feiertag hin oder her.

Gerade an diesem Tag gibt es für Touristen auf der Insel aber jede Menge zu sehen. Denn in vielen Orten auf der Insel werden kleine Feste veranstaltet und Messen abgehalten. Hierzu gehört auch das Patronatsfest an der Cala Llonga. Hierbei handelt es sich um eines der größten Feste an diesem Tag auf der Insel, die zu Ehren der Schutzheiligen veranstaltet werden. Auch in einigen Regionen Deutschlands ist Maria Himmelfahrt ein offizieller und gesetzlicher Feiertag. In Spanien und somit auch auf Ibiza wird die Tradition und das Brauchtum an diesem Tag aber ganz hochgehalten. Man geht zur Messe und es werden Prozessionen veranstaltet, die sich durch die Straßen der Dörfer und Städte bewegen. Gefeiert wird dieser Tag als Hochfest im Bezug auf die Aufnahme von Maria, der Jesusmutter, in den Himmel. Gerade die Prozessionen, die durch die historischen Städte mit ihren engen Gassen ziehen, sind für die Touristen auf Ibiza ein Schauspiel, das sie selbst in ihrer eigenen katholischen Gemeinde zuhause eventuell noch nie erlebt haben.

Das Touristenleben in den Hotels und am Strand geht am 15. August allerdings ungehindert weiter. An den Stränden haben die Bars und Restaurants, Cafés und Strandbars geöffnet und auch der Bootsverleih ist möglich. Grund dafür ist, dass der Tourismus auf der Insel eine sehr große wirtschaftliche Rolle spielt. Würde der Feiertag zum Beispiel Mitte in der Woche liegen, könnte es sein, dass in der Hochsaison eine Woche die Gäste ausbleiben.