News

Hippie-Markt Punta Arabi

Santa Eulària des Riu: Hippie-Markt Punta Arabi an jedem Mittwoch von April bis Oktober

Die Zeit der Hippies war in den 1970er Jahren in Mitteleuropa schon fast vorbei, auch weil viele damit begonnen hatten sich aus der materiellen Gesellschaft abzusetzen und in die südeuropäischen Länder flohen, wo Siesta und Fiesta gefeiert wurden und man bis heute den Arbeitsalltag nicht so streng sieht, wie in den mitteleuropäischen Industrienationen.

Insbesondere die Insel Ibiza wurde in den 1970er Jahren zu einem regelrechten Zufluchtsort für Hippies. Einziges Übrigbleibsel auf dieser Zeit ist der Hippie-Markt Punta Arabi. Heute findet der Markt immer noch statt, und zwar jeden Mittwoch in der Sommersaison, also von April bis Oktober. Schauplatz von diesem Markt ist Santa Eulària des Riu, genauergesagt das Stadtzentrum, das hier von Bars, Hotels und Restaurants umgeben ist.

Das Besondere an diesem Markt ist das vielseitige Angebot an Adlib-Mode, gedacht für Männer, Frauen und Kinder. Markenzeichen der Angebote sind die erschwinglichen Preisen. Angeboten wird hier auch Kunsthandwerk aus Silber und Leder, ebenso wie Schmuck, Modeschmuck, natürlich auch Geschenkartikel, Dekorationen und Stücke der afrikanischen Kunst. Der Hippie-Markt umfasst wöchentlich rund 400 Verkaufsstände, die sich in den kleinen Gassen rund um Markplatz verteilen. In einem Zelt spielt eine Band zwischen 14.30 Uhr und 18 Uhr Live-Musik.

Das Markttreiben beginnt jeden Mittwoch schon um 10 Uhr und dauert bis 18 Uhr. Santa Eulalia del Rio an Nordostküste von Ibiza wurde in den 1970er Jahren nicht willkürlich als Standort für den Hippie-Markt gewählt. Der Ort verbindet heute aber mehr denn je das moderne Touristenleben mit traditionellem Charme. Strand und Yachthafen sorgten in der Vergangenheit dafür, dass der Hippie-Markt an Attraktivität für die Freizeit gewonnen hat und gut besucht wird Woche für Woche. Man hat hier wirklich das Gefühl, dass man sich in einer anderen Zeit befindet, die rund 40 Jahre in der Vergangenheit liegt, wenn man so durch die Gassen der Stadt wandelt an einem Mittwoch.