News

Ende August steigt das Dorffest in Sant Agusti

Das Dorf Sant Agusti auf Ibiza ist eines der besterhaltenen ursprünglichen Dörfern auf der Insel. Es gibt hier keine störende architektonischen Störelemente im Rahmen der Touristeninfrastruktur.

Vielmehr ist die Architektur von diesem Örtchen ursprünglich, einfach und schön. Hinter der Kirche befindet sich das Pfarrhaus, ein Steinwehrturm und auf dem Hauptplatz die für Ibiza typischen Bauernhäuser. Dann gibt es noch die schöne Anhöhe, von der aus man die umliegende Umgebung bewundern kann. Der erste Blick fällt dabei auf die Weinberge, auf denen die Weintrauben für den bekannten fruchtigen Wein Ibizas angebaut werden. Sant Agusti gehört zwar zu den Orten auf Ibiza, die völlig vom Tourismus unberührt sind.

Doch in der Nähe befinden sich eine ganze Vielzahl von einsamen Stränden wie Cala Bassa und Platges de Comte. Hauptsehenswürdigkeit ist aber die einfache kleine Kirche im Ort, die Anfang des 19. Jahrhundert eingeweiht wurde und ist dem Heiligen Augustinus geweiht. Diese weist eine Besonderheit auf, und zwar handelt es sich hier um die einzige Kirche, welche nach Westen anstatt nach Osten ausgerichtet ist von ihrer Bauweise her. Auch wenn der Ort das ganze Jahr etwas abgeschieden ist, am 28. August kommen auch sehr viele Touristen. Der ganze Tag steht dann nämlich im Zeichen des Patronatsfest. Der Weg dorthin aus den großen Touristenzentren von Ibiza ist nicht weit. Sant Agusti liegt gerade einmal rund 18 km nordwestlich von Ibiza-Stadt und 14 km vom Flughafen von Ibiza entfernt, und zwar an einer Hauptstraße.

An diesem Tag herrscht Ausnahmezustand auf den Straßen. Es gibt eine Prozession zu Ehren des Dorfheiligen und es wird bei traditioneller Musik getanzt. Touristen, die an der Kultur der Insel Interesse haben, können an diesem Tag das Dorfleben nicht nur kennenlernen, sie können sich auch mitten hineinstürzen. Willkommen ist an diesem Tag in Sant Agusti jeder, der mitfeiern möchte, egal ob jung oder alt.